Blutspende
an der Charité

Impressum

ZTB Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie Berlin gemeinnützige GmbH
Karl-Landsteiner-Haus
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin | Germany
E-Mail: info@ztb-charite.de
Tel. 030 80681157
Fax 030 80681192

Ärztlicher Zentrumsdirektor:
Prof. Dr. med. Axel Pruß

Geschäftsführung:
Prof. Dr. med. Axel Pruß
Dipl.- Wirtschaftsingenieur Wolfgang Rüstig

Vorsitzende des Aufsichtsrates:
Astrid Lurati

Registergericht:
Berlin-Charlottenburg
HRB 138820 B
UST-IdNr. DE281885011

Commerzbank Berlin
BLZ 100 400 00
Konto 553 723 800
BIC COBADEFFXXX
IBAN DE61 1004 0000 0553 7238 00

Konzept, Screendesign, Programmierung:
deltacity.NET
Gesellschaft für multimediale Kommunikation mbh & Co. KG
www.deltacity.NET

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Datenschutzerklärung

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserem Internet-Auftritt und möchten Sie mit unseren Online-Datenschutz-Prinzipien vertraut machen.
Grundsätzlich gilt für das ZTB Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie Berlin gemeinnützige GmbH, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung ist. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden.

Datenschutz- und Telemediengesetz

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) haben Sie unabdingbare Rechte

  • auf unentgeltliche Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten und deren Verwendung sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht
  • auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Darüber hinaus können Sie jederzeit der Nutzung oder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft widersprechen.

Nach dem Telemediengesetz (TMG) haben Sie das Recht,

  • eine eventuell erteilte Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft zu widerrufen sowie
  • auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten

Wenn wir personenbezogene Daten aus Ihrem Besuch erheben, verarbeiten oder nutzen wollen, informieren wir Sie. Sie entscheiden, welche persönlichen Daten wir erhalten und wozu wir sie verarbeiten und nutzen dürfen. Um die Zugänglichkeit und Effektivität unseres Internet-Auftrittes zu verbessern, sammeln und bewerten wir verschiedene Informationen. Dazu übermitteln wir Ihnen kleine Dateien (Cookies), welche uns Auskunft über die Besucherzahl jeder einzelnen Webseite, die Besuchsdauer, die verwendeten Suchbegriffe und die Bewegungspfade liefern. Festgehalten werden auch Internet-Provider, benutzter Browsertyp, sowie Zugriffsdatum und -uhrzeit. Diese nur für interne statistische Zwecke verwendeten Informationen haben keinen Personenbezug. Eine Weitergabe an Dritte, weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Durch Ihre Browser-Einstellungen entscheiden Sie selbst, ob Cookies blockiert oder Sie vor dem Abspeichern gewarnt werden sollen. Über öffentliche Webseiten erheben wir nur dann Daten für personenbezogene Verarbeitung und Nutzung, wenn Sie sich freiwillig für die Eingabe entscheiden oder ausdrücklich Ihr Einverständnis erklären. Die unterschiedlichen Zweckbestimmungen werden Ihnen jeweils erläutert.

Selbstschutz-Möglichkeiten und Anonymität

Welche Informationen Sie uns während Ihres Besuchs anvertrauen möchten, bleibt Ihnen überlassen. In allen öffentlichen Webseiten des ZTB Zentrum für Transfusionsmedizin und Zelltherapie Berlin gemeinnützige GmbH können Sie sich anonym bewegen. Wir sammeln nur statistische, nicht auf Sie zurückführbare Daten zur Verbesserung des Internet-Auftritts.

Datenpflege

Wir berichtigen und vervollständigen gespeicherte Daten, sobald uns eine Veränderung bekannt wird. Bei Bedarf verständigen wir auch Datenempfänger davon. Gespeicherte Daten löschen wir über ein automatisiertes Verfahren, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder falls die Daten nicht mehr benötigt werden.

Sicherheit

Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien aufrufen und dabei gebeten werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir Sie darauf hin, dass diese Übertragung über das Internet gesichert via SSL-Verschlüsselung erfolgt. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über Links gelangen können. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.

Informationen über die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir auf anderen Wegen als über die Homepage erhalten haben. Diese Informationen werden Ihnen zur Erfüllung unserer Informationspflicht gemäß Artikel 13 und 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung, EU-DSGVO zur Verfügung gestellt.

Zu diesen Kontaktdaten zählen zum Beispiel:

  • Kontaktdaten aus Ihrer Visitenkarte, die Sie einem Mitarbeiter unseres Unternehmens überreicht haben,
  • Kontaktdaten, die wir aufgrund einer Kontaktaufnahme von Ihnen per Brief, Telefon, Telefax oder E-Mail erhalten haben,
  • Kontaktdaten mit Ihrem Namen, die wir aufgrund einer bestehenden vertraglichen Beziehung von Ihrer Firma (zum Beispiel vom Verkauf, Einkauf, Ihrem Vorgesetzten oder einem Ihrer Kollegen) erhalten haben,
  • Kontaktdaten mit Ihrem Namen, die wir der Internet-Homepage Ihres Arbeitgebers entnommen haben,
  • Weitere Wege der Übergabe von Kontaktdaten sind möglich, zum Beispiel auch die einfache Notiz auf Papier während einer Tagung oder Messe oder über die Teilnehmerliste eines Seminars.

Identität der verantwortlichen Stelle:

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Zweckbestimmungen und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Kontaktdaten:

  • Bei einem bestehenden Vertragsverhältnis, zum Beispiel einem Versorgungsvertrag mit einer Klinik oder auch einem Servicevertrag mit einem Gerätehersteller oder IT-Dienstleister: Die Durchführung und Abwicklung dieses Vertragsverhältnisses. Wenn bereits andere Kontakte zu derselben Firma bestehen und Ihre Kontaktdaten ergänzt werden, erfolgt das zur Verbesserung oder Optimierung der Kommunikation in der Geschäftsbeziehung des laufenden Vertrages.
  • Das bestehende Vertrags- oder sonstige Geschäftsverhältnis ist die Erlaubnis-grundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die für die Abwicklung desselben erforderlich, angemessen und zweckmäßig sind.
  • Wenn kein Vertragsverhältnis besteht: Für den Zweck der Anbahnung und Begründung einer Geschäftsbeziehung und ggf. eines Vertragsverhältnisses.
  • Die Erlaubnisgrundlage ist im letzteren Fall das berechtigte Interesse der verantwort-lichen Stelle zur Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen. Bei der Abwägung mit den Rechten der Betroffenen wird festgestellt, dass eventuelle Interessen der Betroffenen zur Wahrung der Vertraulichkeit von deren Kontaktdaten nicht über¬wiegen, denn wenn das der Fall wäre, dann gehen wir davon aus, dass wir die Kontaktdaten nicht von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber erhalten hätten.

Vorgesehene Datenübermittlungen und geplante oder mögliche Empfänger der personenbezogenen Kontaktdaten:

  • Wenn es für Zwecke der Gesundheitsversorgung oder der medizinischen Behandlung erforderlich ist, werden wir Kontaktdaten von Ärzten oder Mitarbeitern von Ärzten in dem für den Einzelfall notwendigen Umfang an andere medizinische Einrichtungen übermitteln.
  • Kontaktdaten aller Arten von Ansprechpartnern bei Geschäftspartnern werden wir darüber hinaus nur bei bestehendem und begründeten Bedarf und nur innerhalb des Unternehmens oder innerhalb der Gesellschaften der Unternehmensgruppe an weitere Stellen übermitteln, die ein berechtigtes Interesse geltend machen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die Gesellschaften der Unternehmensgruppe, zwischen denen wir im berechtigten Bedarfsfall Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei Geschäftspartnern austauschen, sind:
    • Charité – Universitätsmedizin Berlin
    • DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gemeinnützige GmbH mit Sitz in Mannheim
    • DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH mit Sitz in Dresden
    • Transfusionsmedizinische Gemeinschaftspraxis am ZTB der Ärztepartnerschaft Professor Dr. med. Axel Pruß und PD Dr. med. Oliver Meyer
  • Übermittlungen Ihrer Kontaktdaten in Staaten außerhalb der EU („Drittstaaten“) finden nicht statt.

Ausnahmen:

  • Sollten Ausnahmen zu diesen Angaben aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Forderungen erforderlich werden, dann würden wir, soweit es die jeweilige gesetzliche Grundlage erlaubt, zuvor mit Ihnen Kontakt aufnehmen, bevor wir die Kontaktdaten entsprechend einer gestellten Anforderung weitergeben.

Wenn wir selbst erfasste Adressdaten für Werbezwecke verwenden:

  • Ihre personenbezogenen Kontaktdaten verwenden wir in dem Fall nur dann, wenn Ihr Name in der Internet-Homepage oder einem werblichen Beitrag bzw. einem anderen Medium in der Darstellung Ihrer Klinik, Ihrer Arztpraxis oder Ihres Unternehmens für den Zweck der Kontaktaufnahme angegeben worden ist.
  • Wenn in der Internet-Homepage oder einem anderen der genannten Medien Ihre E-Mailadresse für den Zweck der Kontaktaufnahme angegeben worden ist, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, dass wir auch per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen dürfen, auch für die Ansprache zum Zweck der Werbung.
  • Bei Verwendung einer Adresse aus Darstellungen von Kliniken oder anderer Unternehmen ohne Angabe von Namen für die Kontaktaufnahme werden wir die Klinik oder das andere Unternehmen ohne Nennung eines Namens, also ohne Personenbezug als „juristische Person“ anschreiben.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Kontaktdaten:

  • Bei einem bestehenden Geschäftsverhältnis (Vertragsverhältnis oder vertrags-ähnliches Verhältnis) speichern wir Ihre personenbezogenen Daten mindestens über die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses oder bis Ihr Name als Ansprechpartner in dieser Angelegenheit seitens Ihres Unternehmens durch einen anderen Namen ersetzt wird, der dann Ihre Rolle übernimmt.
  • Wenn nach Abschluss des Geschäftsverhältnisses noch Unterlagen wie Angebote, Einzelvereinbarungen zur Auftragsausführung und Rechnungen gemäß HGB und Abgabenordnung über 6 oder 10 Jahre aufzubewahren sind, dann sind diese Aufbewahrungsfristen für die vollständigen Dokumente bindend, auch mit eventuell darauf noch genannten Namen. Im Anschluss an diese Aufbewahrungsfristen werden diese Daten gelöscht und Papier-Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet.

Kontakte im E-Mail-Verzeichnis unserer Mitarbeiter:

  • Ihre Kontaktdaten können zusätzlich zu internen elektronischen Verzeichnissen der Ansprechpartner bei Geschäftspartnern auch in den E-Mailverzeichnissen und ähnlichen persönlichen Verzeichnissen unserer Mitarbeiter vorliegen. Diese unterliegen bei der heute verfügbaren Technik keiner Löschüberwachung und sind nicht immer nach Unternehmen sortiert abgelegt (damit nicht als Stapel löschbar).
  • Wir weisen unsere Mitarbeiter darauf hin, auch die Löschung von Kontakten eines Unternehmens in ihren persönlichen Verzeichnissen zu beachten, wenn die Geschäftsbeziehung abgelaufen ist.
  • Wegen der allgemein bekannten Unsicherheit dieser Vorgehensweise bei der verfügbaren Technik der persönlichen Kontakt-Verzeichnisse möchten wir auch Sie um ihre Mithilfe bitten, dass Sie bei Beendigung des Geschäftsverhältnisses oder Beendigung Ihrer Zuständigkeit als Ansprechpartner für uns die bestehenden Kontaktpartner in unserem Unternehmen anschreiben und um die Löschung Ihrer Kontaktdaten in allen persönlichen Verzeichnissen (E-Mailverzeichnisse und ähnliche am PC und im Smartphone) bitten.

Ihre Rechte als Betroffener:

  • Sie haben das Auskunftsrecht über die bei uns über Sie gespeicherten Daten.
  • Bei Fehlern im Namen oder Änderungen der Adresse haben Sie das Recht die Korrektur einzufordern.
  • Sie haben das Widerspruchsrecht gegenüber der Verwendung Ihrer personenbezogenen Kontaktdaten zum Zweck der werblichen Ansprache durch uns oder unsere anderen Konzernunternehmen.
  • Das Widerspruchsrecht gilt nicht für Anschreiben, die im Rahmen der bestehenden Geschäftsbeziehung erforderlich sind und solange Sie für uns ein Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen sind.
  • Sie haben das Recht, die Löschung oder Sperrung zu verlangen, wenn die Geschäftsbeziehung nicht mehr besteht und keine Aufbewahrungspflichten mehr bestehen (wie oben angegeben) oder wenn Ihre Funktion als Ansprechpartner im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung durch eine andere Person Ihres Unternehmens abgelöst wurde.

Widerrufbarkeit von Einwilligungen:

  • Wenn unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Kontaktdaten zum Zweck der werblichen Ansprache auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung für alle zukünftigen Verwendungen zu widerrufen. Der Widerruf kann sich nicht mehr auf bereits in Gang gesetzte Aktionen auswirken, aber für zukünftige und zwar für alle unsere Konzerngesellschaften.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

Sollten Sie sich trotz aller unserer Bemühungen um eine gute Information und die vertrauliche Behandlung aller Ihrer personenbezogenen Daten bei der Datenschutz¬aufsichtsbehörde beschweren wollen, dann ist das Ihr gutes Recht und Sie können sich direkt an die für Sie oder uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Die Adressen der Datenschutzaufsichtsbehörden der Bundesländer finden Sie hier:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Kontaktdaten:

Solange Sie von Ihrem Arbeitgeber als Ansprechpartner für uns benannt sind, besteht für Sie die vertragliche Verpflichtung, uns Ihre Kontaktdaten sowie jede Änderung dieser Daten mitzuteilen. Eine Nichtbereitstellung kann die Nichtausführbarkeit der Leistungen für die vertragliche Beziehung mit dem Unternehmen Ihres Arbeitgebers zur Folge haben.

Automatisierte Entscheidungen:

Automatisierte Entscheidungen gemäß Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen nach Art. 4 Nr. DSGVO finden nicht statt.